Betriebliche Steuerlehre

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein sehr hilfsbereiter Dozent. Bei Fragen und Anregungen steht er immer zur Verfügung. Nur zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich hatte dieses Semester bei Herr Ziemann Steuerrecht I (Betriebliche Steuerlehre). Herr Ziemann war ein sehr freundlicher Dozent, bei dem die Vorlesungen verständlich und strukturiert waren. Hinzu kommt, dass er auf Fragen, die während der Vorlesung entstanden sind, ausführlich eingegangen ist und jederzeit telefonisch erreichbar war. Dadurch, dass man sich auch in den Semesterferien an ihn wenden konnte, ist mir die Prüfungsvorbereitung um einiges leichter gefallen, weil er mir meine Fragen kompetent am Telefon beantwortet hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 17/18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich war bei Ihm nicht angemeldet, bin dennoch hingegangen.
Hr. Ziemann erklärt nur die reine Theorie anhand von praktischen Bsp., allerdings wurden sehr selten Fälle gerechtnet. Er hat auch keine eigene Fallsammlung.
Darauf weist er auch ausdrücklich hin, sodass man das Tutorium zus. besuchen sollte.

Aber der Unterricht hat sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es am Freitag bis 20:30 ging, war dieser Kurs voll.
Hr. Ziemann ist für alle Fragen offen und nimmt sich sogar Zeit mit Studenten nach dem Unterricht zu reden...großartig:)
WIr hatten immer was zu lachen. Somit war das Fach Steuerlehre nicht ganz so trocken.

Danke für Ihren Unterricht


Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Ziemann ist ein toller Dozent. Selbst ich als Steuernhirni habe bei ihm bestanden und das noch nicht mal knapp. :) Von ihm könnten sich so einige Dozenten was abschneiden. Er schaut nicht auf die Studenten herab, sondern stellt sich mit ihnen auf eine Stufe.
Wie sagt man: man sieht sich immer zweimal im Leben und damit hätte ich kein Problem. Steuerlehre ist super bei ihm. Trotzdem muss man auch was bei ihm für das Bestehen machen. Aber alles machbar!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der beste Dozent, den ich bis dato an dieser Hochschule genießen durfte. Ein Vorbild in Haltung, Einsatz und Motivation...!!Er hat es geschafft, uns zu begeistern, uns zu motivieren und uns menschlich fair behandelt. Sollte es irgendwann mal eine neue Professorenstelle an der HTW für betr.Steuerlehre geben, dann holt diesen Mann..!!!Danke für maximalen Einsatz, Fairness und Engagement!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der beste Dozent, den ich je hatte.
Herr Ziemann ist immer für seine Studenten da, falls Fragen auftauchen, wir konnten ihm jederzeit e-Mails schicken oder ihn anrufen. Er war stets bestrebt, jedem das Fach nahezubringen.
Er konnte verstehen, dass Steuern für viele Studenten absoluter Horror ist, aber er hat versucht, durch Witz und verständliche Erklärungen selbst den kompliziertesten Sachverhalt anschaulich rüberzubringen. Schade, dass die HTW nicht mehr solcher Dozenten hat. Danke Herr Ziemann für ein tolles Semester!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Einer der besten Dozenten, die ich bis jetzt hatte. Er interessiert sich wirklich für uns Studenten, ist jederzeit ansprechbar und versucht den Unterricht auch so zu gestalten, dass es auch Steuermuffeln annähernd Spaß macht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Steuern ist an sich eklig, aber er ist wirklich empfehlenswert. Er hat die Sachen sehr gut erklärt und hat überall geholfen.

Allerdings hat man gemerkt, dass er sich die Sachen, mit denen er arbeitet ( Frau Lukas´Material) selbst nicht angesehen hat, das war manchmal ein bisschen verwirrend.

Also wer durch Steuern muss und er immernoch da ist: Wählt Herrn Ziemann!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Neben Statistik ist Steuerlehre wohl einer der unbeliebtesten Kurse vieler Studenten - zu recht!
Hier benötigt man einen recht großen Aufwand an Nacharbeit und Prüfungsvorbereitung um die Klausur zu bestehen. Die Themen im SS waren Einkommens-, Körperschafts- und Umsatzsteuer. Im WS kommt m.E. noch die Gewerbesteuer mit dazu.
Hr. Ziemann ist, wie mein Vorredner schon sagte, sehr engagiert und tatsächlich ein Glücksgriff für die HTW.
Er orientiert sich am Skript von Frau Dr. Lukas, beantwortet alle Fragen, erklärt anschaulich mit Beispielen und ist bei Problemen immer für die Studenten da. Allerdings hat er manchmal Schwierigkeiten sich durchzusetzen, wenn es lauter wird.
Soweit ich weiß, wird Hr. Ziemann im WS10/11 nicht als Dozent an der HTW tätig sein. Falls doch, dann unbedingt den Kurs bei ihm belegen - höchst empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein echter Glücksgriff für die HTW.

Hr. Ziemann ist ein überaus engagierter Dozent, wie ich es erst selten erlebt habe. Zusätzlich zu den Vorlesungen, gab es zu jeder Zeit die Möglichkeit, mit ihm per Mail oder Telefon in Kontakt zu treten, um fachliche Fragen zu diskutieren. Ein Extratermin zur Klausurvorbereitung bot er ebenfalls an.

Da er sich an dem Skript von Fr. Dr. Lukas orientiert und komplizierte Sachverhalte gut erklären kann, ist er die beste Alternative zu Fr. Dr. Lukas.

Hoffen wir mal, dass die HTW ihn länger halten kann.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden