Computergrafik 1

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5

Kursbeschreibung / -kommentar

Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit grundlegenden Themen der Computergrafik.

Zunächst werden verschiedene Farbräume behandelt, worauf die Vermittlung mathematischer Grundkenntnisse folgt.
Im nächsten Themenkomplex werden Rasterbilder sowie diverser Bildundpunkt- und Nachbarschaftoperationen auf diese erläutert.

Den Abschluss findet die Veranstaltung in einer detailierten Erläuterung der einzelnen Schritte einer Rendering-Pipeline.

In den Übungen werden zunächst Übungsaufgaben zu den Themen Farben, Matrizen und Vektorenrechnung sowie Bildfilter bearbeitet. Die letzten Übungsaufgaben sind zum Thema OpenGL.

Der Fokus liegt hier klar auf der Vermittlung der theoretischen/mathematischen Grundlagen der Computergrafik um ein solides Fundament für weitere Arbeiten in diesem Bereich zu schaffen.