Betriebliche Informationssysteme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 6
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 14/15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
hatte bis jetzt nur zwei LV mit ihm aber kann jetzt schon sagen das ich bis jetzt keinen bessere Dozenten hatte.

Man sieht ihm sofort an das ihm das Thema Spaß macht und durch seine Beruflich gesammelten Erfahrungen, bringt er seinen Stoff verständlich rüber. Er ist auch ein SEHR humorvoller Mensch und hat sehr viel Geduld mit uns.

Im großen und ganzen ein 1A Lehrer

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Herr Habermann ist ein sehr engagierter Dozent (vielleicht zu engagiert?). Wir wurden mit vielen Aufgaben "bombadiert", die zuhause erledigt werden sollten, sodass keine Zeit für andere Arbeiten war. Außerdem hat er ein vorgegebenes Bewertungsschema, das nicht der Realität entspricht. Da fragt man sich, wie man auf eine Note von 89,9% o.ä. kommt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Dient um der Realität ein Stückchen näher zu kommen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Top Dozent schade das es nicht mehr dieser Dozenten gibt. Man merkt richtig das ihm was daran liegt einem etwas beizubringen. Habe sehr viel gelernt!!!
Klausur war einfach. Themen waren sehr interessant.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
supidupi!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Menschlich und fachlich ein 1a-Dozent. Humorvoll, zieht dennoch seine Vorlesung gekonnt durch.

Für mich bisher einer der besten Dozenten/Profs auf der HWR

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Dieser Kurs ist dringend zu empfehlen!
Herr Habermann ist ein junger, motivierter und sehr kompetenter Professor, der es versteht die Studenten zu unterhalten und ihnen Wissen auf eine spannende Weise zu vermitteln.
Dazu kommt, dass er bereits einige berufliche Erfahrung hat und dadurch mit der ein oder anderen witzigen Anekdote aufwarten kann.
Desweiteren versteht er es einen sehr guten Ausgleich zwischen Theorie und Praxis zu finden, da neben der Vorlesung ein Projekt bearbeitet wird.

Auf jedenfall wählen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Das Erfrischende an dem Kurs war die Art, wie Herr Prof. Dr. Habermann lehrte. Bei ihm merkte man stets, dass er wirklich Spaß daran hat, Studenten Stoff zu vermitteln und wichtige Soft Skills in der Teamarbeit mitzugeben. Der Spaß am Lehren kam vor allem dadurch zum Tragen, dass seine Präsentationsfolien mit Liebe zum Detail und ganz offensichtlich mit intensiver Vorbereitungsarbeit verknüpft waren. Stets kam zum Ausdruck, dass die Präsentationen zu den vorgestellten Themen in allererster Linie dem Auditorium zu Gute kommen sollten. So war es nicht verwunderlich, dass die Anwesenheitsquote bei ihm gefühlte 100% betrug.

Rückblickend bin ich besonders dankbar für die Zeiteinplanung. Der Test wurde im Semester relativ früh angesetzt. Die gewinnbringendste Erfahrung lag in der Organisation eines Projektteams zur Erstellung eines Blogs.

Bemerkenswert war auch, wie Herr Prof. Dr. Habermann Kritik umsetzte. Es ging um die Länge des Tests und die Veröffentlichung einer Datei mit leistungsbezogenen Inhalten.

Der Kurs ist mit einer Länge von 12:30 bis 17:00 (inklusive Pausen) nach meinem Empfinden zu lang angesetzt, wenn man bedenkt, dass man noch andere Veranstaltungen besuchen und aufgrund der Prüfungsmodalitäten noch einiges an Zeit außerhalb der LVs in diesen Kurs stecken muss. Dieser Punkt sollte aber nicht als Kritik am Dozenten verstanden werden, zumal er einem keinen Strick daraus dreht, wenn man früher geht oder später kommt.

Das Allergeilste war allerdings der feinsinnige Humor, mit dem der Herr Prof. Dr. den Kurs bereicherte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (13 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Junger und sehr motivierter Dozent der durch Erfahrung und Praxisnähe Wind in den Laden bringt. Er ist immer sehr freundlich und geht auf die Studenten ein. Durch seine lockere und offene Art fühlt man sich in diesem Kurs sehr wohl. Feedback/Kritik sind jederzeit erwünscht, die Kursatmosphäre war super.

Der Inhalt wird mit Hilfe von sorgfältig erstellten Präsentationen rübergebracht (nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"). Dementsprechend gibt es keine mit Text vollgeballerten Folien, sondern veranschaulichende Bilder (Es ist nicht besonders leicht aus allen Bildern den Inhalt zu rekonstruieren für die Klausur(en), diese war dennoch fair) oder lustige Cartoons.

Für Humor ist jederzeit Platz in der Vorlesung. Um den Stoff zu schaffen sollte man aber auch anerkennen, dass irgendwo auch Platz für Ernsthaftigkeit sein muss. Die diesbezügliche Trennung schafft der Dozent sehr gut indem er einerseits auch gerne mitlacht, aber anschließend seriös wieder zum Thema zurückführt und die Vorlesung beim roten Faden hält.

Die Note setzt sich aus vielen Einzelleistungen zusammen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind. Das bedeutet, wer sich für die abzugebenden Dokumente ein wenig Gedanken macht und in der Form (Rechtschreibung und Grammatik) Mühe gibt, wird auch belohnt. Die Bewertung ist sehr fair!

Durch die Vorlesung konnte der Tätigkeitsbereich eines Wirtschaftsinformatikers verdeutlicht werden. Den Studenten wird u.a. die Problematik der Schnittstelle zwischen IT und Business verdeutlicht (Haupteinsatzgebiet des WI).

Dozent und Kurs sind eine klare Empfehlung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr sehr guter Dozent!! Die Theorie wird bestens durch praktische Projekte und Übungen erklärt und zudem kann Herr Habermann eigentlich immer was aus seinem Berufsleben dazugeben!

Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn unbedingt wählen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr fair und Kompetent.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Da gibt's nix zu verbessern!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
menschlich super, fachlich super, didaktisch super...einfach alles super

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Bei diesem Dozenten passt alles. Empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Meiner Meinung nach einer der besten Dozenten der HWR. Übermittelt den Stoff genau so, dass es Spaß macht und gibt viele praktische Beispiele.

Echt sehr guter und empfehlenswerter Dozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ein wirklich sympathischer, kompetenter und fairer Professor!!!

Die Vorlesungen waren immer sehr gut vorbereitet!
Zu Anfang gab es eine kleine Wiederholung des Stoffes aus der vorherigen Vorlesung, so prägen sich die wichtigesten Punkte meiner Meinung nach sehr gut ein.
Herr Habermann ist bemüht auf jeden seiner Studenten einzugehen.
Bei Fragen kann man ihn immer ansprechen, im Gegensatz zu manch anderen Professoren ...
Durch seine jahrelange Berufserfahrung glänzt Herr Habermann mit seinem Fachwissen und kann auch schwere Sachverhalte mit praxisrelevanten Beispielen verdeutlichen.
Nach dieser Veranstaltung ist mir erst wirklich klar geworden, um was es sich bei der Wirtschaftsinformatik bzw. Betrieblichen Informationssystemen handelt.

Daumen hoch!!!!!!
Bitte mehr von dieser Sorte :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter und kompetenter Dozent!! *Thumbs Up*

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Einer der besten Dozenten die an der Hochschule lehren.

Im Bereich der Wirtschaftsinformatik vermittelt er im Fach betrieblichen Informationssystemen die Grundlagen betrieblicher Integration von Software. Gekennzeichnet ist der Unterricht durch seine aufbauende Struktur, sehr gutes Begleitmaterial welches stets rechtzeitig und aktuell auf den Plattformen der Hochschule abrufbereit ist, einer sehr guten Praxisnähe und einem den Kurs übergreifenden Inhalt der u.a. Augen für Controlling in Unternehmen öffnet.

Besonders interessant fand ich persönlich die Modellierung mit der Software Aris. Mit ihrer Hilfe wird die Schnittstelle zwischen Business und Technology für Wirtschaftsinformatiker zum ersten mal greifbar und anschaulich. Darüber hinaus kann aus solchen Schemen ein Entity Relationship Modell entwickelt werden.

Der Dozent deckt ein weites Spektrum der Informatik ab und zeigt sich zu jedem Zeitpunkt als kompetenter Ansprechpartner. Durch seine langjährige Berufserfahrung weiß der Dozent um die Ansprüche in Unternehmen und deren Probleme bei der Integration von Softwarelösungen so das es nicht überrascht, dass aus genau diesem Grund der gesamte Unterricht auch personelle Aspekte und die Userbility der Integration betrachtet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden