Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Homepage: uni-saarland.de
Standort: Saarbrücken
Dozenten: 378
Kurse: 726
Bewertungen: 2.927
Einrichtungen: 4

Anzeige der Einrichtungen nach Kategorie einschränken

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Kein Foto vorhanden.

Adresse:
Campus
Gebäude B1.1
66123 Saarbrücken

Beschreibung:
Die SULB wurde 1950 gegründet. Sie ist mit der Medizinischen Zweigbibliothek Homburg die Zentralbibliothek der Universität des Saarlandes.

Seit 1996 nimmt sie auch offiziell die Aufgaben einer Landesbibliothek wahr. Im Jahre 2008 konnten die Besucher auf einen Bestand von 1.674.128 Medien und 3.642 aktuellen Zeitschriften zugreifen. Neben dem klassischen Medium "Buch" spielen elektronische Informationen eine immer größere Rolle: derzeit kann man auf über 5.800 Datenbanken zugreifen sowie ca. 23.500 elektronische Zeitschriften zugreifen. Ausleihbare Videos, CDs und Kassetten gibt es vor allem für unser Sondersammelgebiet Psychologie und saarländische Themenstellungen.

Außer der SULB mit der Medizinischen Bibliothek Homburg existieren noch 37 weitere Bibliotheken an der Universität, hauptsächlich Präsenzbibliotheken. Die SULB hat ca. 13.100 aktive Entleiher.

Webseite

Durchschnittsnoten

Bewertungen 5 Ø Bewertungen
Bestand und Zugriff 2.2 5
Service und Freundlichkeit 2.4 5
Arbeits- und Lernatmosphäre 2.2 5
Computerzugänge 2.4 5
Öffnungszeiten 2.2 5
Empfehlung 0 % 4

Kommentare (1)

Vergleichsweise schlechter Zugriff, vor allem da alles im Magazin gelagert und dadurch keine Möglichkeit zum Durchstöbern besteht.