Ruhr-Universität Bochum

Homepage: ruhr-uni-bochum.de
Standort: Bochum
Dozenten: 809
Kurse: 1.831
Bewertungen: 7.540
Einrichtungen: 5

Anzeige der Einrichtungen nach Kategorie einschränken

Universitätsbibliothek Bochum

Kein Foto vorhanden.

Adresse:
Universitätsstr. 150
44801 Bochum

Öffnungszeiten/Sprechstunden:
Ausleihe + Rückgabe

Während der gesamten Öffnungszeit des Bibliotheksgebäudes

www.ub.ruhr-uni-bochum.de/informationen/oeffnungszeiten.html

Webseite

Durchschnittsnoten

Bewertungen 26 Ø Bewertungen
Bestand und Zugriff 3.69 26
Service und Freundlichkeit 3.54 24
Arbeits- und Lernatmosphäre 3.23 26
Computerzugänge 3.5 26
Öffnungszeiten 4.54 26
Empfehlung 78 % 23

Kommentare (8)

- zu wenig Fachbücher
- zu wenig Schließfächer und Körbe
- schlechte Luft
- Toiletten sind nicht auf jeder Etage
- zu wenig Steckdosen
- WLAN nicht überall empfangbar
- zu wenig ungestörte Sitzmöglichkeiten
- es wird kein Geld für die Schließffächer gewechselt
- Öffnungszeiten nicht lang genug
- Abends kein Begleitservice zur Bahn/Auto wie in Dortmund

viel zu wenig Bücher im Ausleihbestand, vor allem nur recht alte Bücher. Neue Bücher findet man hier kaum und wenn dann nur im Präsenzbestand. Schade! Das bedeutet für die Studenten unnötig viel Rennerei um sich Bücher notfalls über andere Bibs zu beschaffen

Für Juristen fast völlig ungeeignet, da fast nur alte Auflagen in der Uni-Bib zu finden sind. Das Tragische daran ist vor allem, dass man im ZRS nichts trinken darf.

Sorry, but that's a shitty library. Warum?:
- Fernleihe kostet Geld (Sorry, wird aber in vielen Bibs nicht gemacht)
- Zu wenig Schließfächer
- Der Service ist so unfreundlich, das schaffen noch nicht einmal die öffentlichen Ämter!

Personal stellenweise sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit - sehr oft sind Bücher im PC als vorhanden deklariert und stehen dann doch nicht im Regal. Wer da auf Hilfe hofft, hat dann Pech gehabt (ist mir schon 5x passiert)

Die Öffnungszeiten sind echt verdammt lang. Das find ich super, aber für die Mitarbeiter ist es natürlich mies. Die sind dennoch immer freundlich und beraten kompetent auch bei kniffligen Fällen oder wenn es mal ganz schnell gehen muss. Der Bestand ist okay, leider brauche ich aber oft Bücher, besonders aktuelle, die ich dann fernleihen muss. Zum Lernen würd ich mich da aber nicht hinsetzen, dafür gibt es einfach viel zu viele Lerngruppen, die dann laut reden und das stört mich. Wenn ich Ohropax tragen muss, dann kann ich das gemütlicher zuhause machen. Besonders auch weil man ja fast alle Bücher dort ausleihen kann. Lieber nehme ich die dann mit nach Hause oder setze mich in die Fakultätsbibliotheken, da ist es viel ruhiger.

wenig fachbücher, aber dafür gibt es ja die facheigenen bibliotheken.
+ man ist nie alleine, ein oder zwei chinesen sind immer da ;)

Wenn man die Wahl hat, geht man dennoch lieber in die ULB Münster. Die ist wesentlich größer!