HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin/University of Applied Sciences

Homepage: htw-berlin.de
Standort: Berlin
Dozenten: 1.082
Kurse: 2.257
Bewertungen: 14.921
Einrichtungen: 9

Anzeige der Einrichtungen nach Kategorie einschränken

Bibliothek Standort Treskowallee

Kein Foto vorhanden.

Adresse:
Treskowallee 8
10318 Berlin

Öffnungszeiten/Sprechstunden:
Montag 9.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 9.00 - 18.00 Uhr
Freitag 9.00 - 17.00 Uhr

Webseite

Durchschnittsnoten

Bewertungen 51 Ø Bewertungen
Bestand und Zugriff 3.39 51
Service und Freundlichkeit 3.84 51
Arbeits- und Lernatmosphäre 2.43 47
Computerzugänge 3.21 48
Öffnungszeiten 3.55 51
Empfehlung 67 % 42

Kommentare (15)

Arbeits- & Lernatmosphäre -> Habe da noch nie jemanden sitzen sehen von dem ich ausgehen würde, er würde dort lernen. Von daher keine Bewertung. Ansonsten sind die Damen IMMER! nett und Bücher gibt es auch fast immer die man haben möchte.

Leider verfügt die HTW nicht über eine zugängliche Bibliothek. Scheinbar aus Platzmangel muss jedes Buch am "Schalter" bestellt werden. Das geht zwar zügig, man kann die Bücher vor dem Ausleihen aber nicht einsehen. Und lernen in Bibliotheksatmosphäre ist so nur in den Lesesälen möglich. Diese haben allerdings leider die Anmutung einer Bahnhofshalle (Große Tische und keine Lernnieschen). Also ausleihen und ab nach hause mit Sack und Pack...

zu klein, zu eng, unfreundliches Personal

Ist halt nur eine Bibliothek wo man ausleihen kann, aber nicht zum lernen geeignet.

Die Damen sind zwar immer freundlich, doch insgesamt kann ich der Bibliothek leider gar nichts abgewinnen, weil man die Bücher, die man ausleiht, vorher nie zu Gesicht bekommt. Man kann sie nur am Schalter abholen, nachdem man sich die Nummer aus dem PC gezogen hat. Das macht aber nur Sinn, wenn man genau weiß, was man braucht! Das ist (zumindest bei mir) kaum der Fall und ich habe schon manchmal eine "böse" Überraschung erlebt, z.B. war das Buch dann ein Riesenklopper, der in keine Tasche passt und dann natürlich nicht mal das enthält was man braucht.
Ich nutze die Bibliothek kaum noch, ich benutze die Bibliothek einer anderen Hochschule, was ich aber sehr schade finde!

kein zugang zum bücherbestand. wenn man ältere bücher ausleihen will, die bereits im keller eingelagert sind, bekommt man schonmal zu hören, dass man das buch dann bitte auch wirklich ausleiht, weil das personal sonst "unnötig" in den keller gehen muss --> nicht das was ich von einer bibliothek erwarte!

Computer gibt es nicht in der Bibliothek, nur zur Bestandssuche. Für PCs muss man in das Rechenzentrum, zum lernen in die beiden verfügbaren Lesesäle. Außerdem hat man keinen direkten Zugriff auf den Bestand und kann nicht stöbern.

Ist nur eine ausleih-Bibliothek! Plätze zum sitzen und lesen/lernen sind extern.

Sehr schlecht gemacht an der Treskowallee !!!

Aufgrund der nicht vorhandenen Einsicht in die Bücher , ist es nicht möglich vorher festzustellen, ob das ausgeliehene Buch wirklich einen Nutzen hat oder nicht. Die HTW sollte sich wirklich ein Beispiel an anderen Hochschulen nehmen, um auch ein Selbststudium an der Hochschule selbst zu ermöglichen. Wenn man einmal die anderen Hochschulen in Betracht zieht, so wird dort wesentlich mehr in den Bibliotheken Selbststudium betrieben.

Leider ist die Bibliothek gerade am freien Wochenende geschlossen.

Klar der Lesesaal ist in Ordnung
Aber die Bib, ich bitte euch...

Altbekannte Probleme: Die Trennung von Zeitschriften und Lehrbücher; die Automatiktüren der Lesesääle; das unfreundliche Servicepersonal; die Umständliche Ausleihe; die unökonomisch angeordneten Tische (man starrt sich an); ...

Zum Lernen eher suboptimal, aber die Auswahl an Büchern und die Verfügbarkeit sind beispiellos. Alle Bücher lassen sich ausleihen, kein nerviger Präsenzbestand, immer die aktuellen Auflagen und auch seltenere Bücher sind zu haben.

Würde ich hier nicht studieren, würde ich als WiWi trotzdem meine Literatur dort holen ;).

Leider machen schlechte Luft und ständig auf- und zugehende Tür das Konzentrieren sehr schwierig.

In anstrengenden Lernphasen bekommt man schon mal trockene Augen und Halsschmerzen und gelüftet wird nur, wenn man drum bittet und die Person, die am Fenster sitzt es gestattet.

Um ein Schließfach-Schlüssel zu bekommen muss der Ausweis abgegeben werden (1. mal durch die Tür).
Dann müssen zum lernen alle mitgebrachten Bücher beim Eintreten angemeldet werden, die Zettel dafür gibt es erst in der Bibliothek (2. mal durch die Tür).
Wenn man geht muss man erst seine Sachen holen (3. mal durch die Tür) um schließlich gegen Rückgabe des Schlüssels seinen Ausweis zurück zu bekommen (4. mal durch die Tür).
Die Tür öffnet automatisch (Rollstuhlfreundlich) und geräuschvoll.

Mein Verbesserungs-Vorschlag:
- Schließfächer, die man mit der Mensa-Karte abschließen kann.
- eine bessere Belüftun
- vielleicht den Teppich verlieren
- mehr Arbeitsplätze schaffen

Die Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit und nett. Die Öffnungszeiten für 2021 leider eine katastrophe. Freunde von mir aus Münster haben zu Lernzeiten eine Bib die 24h auf ist, hier gibt es nur etwas am WH. TA ist unterirdisch mit diesen lesesälen. Ich habe gelesen es gab jetzt wohl Umbauarbeiten, mal schauen, aber für die letzten Semester war es nicht gut, auch mit Corona sehr schwer.

Insgesamt sollte vielleicht mal der Bestand aktualisiert werden. Dozenten empfehlen manchmal Bücher, die es weder online, noch im Bestand der HTW gibt. Das für für meine Hausarbeit leider etwas frustrierend.

WH also zum Lernen zu empfehlen, TA leider nicht.