SAP TERP10 Integrierte Geschäftsprozesse (Deutsch)

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 6
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 08/09 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich habe den SAP-Kurs bestanden, kann ihn aber trotzdem nur bedingt weiterempfehlen. Ich hatte keinerlei SAP-Vorkenntnisse was sich aber nicht als extremer Nachteil herausstellte. Der Kurs ist sehr aufwendig und nur mit viel Zeit im Eigenstudium zu schaffen. Das anzueignende Wissen wird ausschließlich fürs Kurzzeitgedächtnis gelernt (jetzt, eine Woche später kann ich mich kaum mehr an Details erinnern). Falls man den Kurs nicht besteht sind die 450,00 EUR weg! Und, da ja alles nur fürs Kurzzeitgedächtnis ist, war die investierte Zeit auch nahezu sinnlos. Ich kann eine Empfehlung also nur aussprechen, wenn:
-es einem nur auf das Zertifikat ankommt
-man SAP braucht oder intensivieren kann
-man gute Disziplin mitbringt und sich auch mal 14 Stunden mit einem sehr trockenem Skript auseinandersetzen kann (der gesamte Skriptumfang entspricht übrigens 2x dem Nürnberger Telefonbuch) :-0
-man den Kurs besteht ;-)

Zu Prof. Heesen, den ich davor nicht kannte, kann ich sagen, dass er den Kurs ganz gut macht. Er kann das extrem trockene Skript mit Praxisbeispielen auflockern, was einem für das Verständnis, aber nur bedingt für das Bestehen der Klausur hilft. Prof. Heesen ist sehr hilfsbereit und gestaltet das Seminar durch Pausen und verfrühten Unterrichtsschluß sehr studentenfreundlich. Trotzdem hat er den Stoff in deutlich kürzerer Zeit durchbringen können, sodass wir den letzten Tag komplett zum Selbststudium nutzen konnten.

Fazit:

Zertifikat: echt cool
Skript: sch...lecht
Aufwand/Nutzen: ok (bei Bestehen der Prüfung)
Kosten/Nutzen: teuer (selbst bei Bestehen der Prüfung)
Lerneffekt SAP: niedrig
Lerneffekt Geschäftsprozesse: mittel
Prof. Heesen: top

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
unabhängig davon ob man die zertifikatsprüfung am ende des kurses besteht (es gibt viel material zu lernen!;) bekommt man einen gut strukturierten, umfangreichen und mit persönlichen erfahrungen des profs angereicherten einstieg in die SAP ERP Welt!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die bereitgestellten SAP-Kurs-Unterlagen beinhalteten teilweise (eher selten) widersprüchliche Angaben zu einigen Themengebieten. Da der Kursleiter aber a) nicht für die von SAP gemachten fehlerhaften Angaben verantwortlich ist, b) während des Kurses die Studenten darauf hingewiesen und c) jeweils die richtige Darstellung des Sachverhalts den Studenten vermittelt hat, kann man sich insgesamt keine bessere Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung vorstellen. Beste Empfehlung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden