Insolvenzrecht

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Dozent hält eine sehr gute Vorlesung. Die Anwesenheit in den Vorlesungen ist zwingend erforderlich. Man lernt sehr viel von einem erfahrenen Dozenten, der es versteht, den Studierenden auf eine lockere und humane Art und Weise und mit Beispielen aus der Praxis den Stoff beizubringen. Zur Klausur: es sei gewarnt vor bloßem auswendig lernen. Im Insolvenzrecht muss man auch flexibel in andere Rechtsgebiete denken können und darf sich nicht nur auf das Skript versteifen! Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen dass die Vorlesung InsO bei Herrn Weiler top ist :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung war sehr interessant. Der Dozent ist ein ganz netter Mensch und für einen Spaß immer zu haben. Das Material 1a und sogar in gebundener Form! Und die Noten waren bereits am nächsten Tag online.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Mann macht in seinen Vorlesungen großes Kino.
Sehr gute Veranschaulichung, sehr guter Transfer durch Beispiel-/Fallarbeit. Den würd ich glattweg einstellen.
Immer interessant, fordernd und symphatisch.
Bitte weiter so.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
nachdem hier schon alles gesagt wurde, verweise ich auf die anderen kommentare und schließe mit einem: herr weiler ist wirklich ein sehr guter dozent!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 08/09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung gewinnt durch die vielen Praxisbeispiele und Diskussionenn an Lebendigkeit und macht echt Spaß! Der Dozent geht auch viel auf Fragen ein - auch gerne ein zweites oder drittes Mal ;-) Was auch ungewöhnlich, aber super ist: direkt in der ersten Stunde gab es ein gebundenes Skript (super zum Lernen und auch ausreichend) und die PowerPoint (Basis der Vorlesung) wurde auch zur Verfügung gestellt. Übungsfälle, die auf die Klausur vorbereiten gab es auch - rundum eine faire und runde Sache. Zusätzliche Lektüre ist nicht notwendig. Trotz allem ein bißchen Lernen vor der Klausur ist dennoch zu empfehlen ;-) Top!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Dozent ist hart aber herzlich. Bin menschlich sehr positiv beeindruckt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Weiler ist meiner Meinung nach einer der besten Dozenten der RFH. Besonders hervorzuheben sind die Materialien, die sowohl aus Powerpoint Folien bestehen, als auch ein ausgeschriebenes Script, welches sehr gut zum Nachlernen geeignet ist. Die Klausur war fair. Es muss sich allerdings ausführlich mit dem Stoff beschäftigt werden, um zu bestehen. Es sind aber alle Themen der Klausur auch im Unterricht behandelt worden. Alles in allem aber sehr positiv.

Eine kleine Anmerkung bzw Verbesserungsvorschlag habe ich doch noch. Bei den Powerpoint Folien ist manchmal weniger Grafik mehr. Wirkte zum Teil etwas überladen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr gut vorbereitetes Material für die Studenten, sehr gute Präsentation, schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen per Email etc., guter Praxisbezug, offene Art und Weise, dennoch Spaßfaktor inkl.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine sehr informative Vorlesung mit interessanten Erfahrungsberichten aus der Praxis. Man gewinnt einen guten Überblick über den Verlauf einer Unternehmenskrise und die weiteren Handlungsoptionen auf Gläubiger- und Schuldnerseite im Rahmen des Insolvenzverfahrens.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 07 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein Mann aus der Praxis mit super anschaulichen Beispielen und didaktisch gut strukturierten Folien. Die Vorlesung verleiht einen Überblick über das spannende Gebiet von Unternehmensinsolvenzen der durch den Praxisbezug des Dozenten sehr gut nachvollzogen und miterlebt werden kann.
Der Dozent ist außerdem in hohem Maße kritikfähig und setzt Vorschläge aus den Reihen der Studenten konsequent um. Fazit: Mehr davon!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Zum Dozenten/ Vorlesung:
Ich kann den Dozenten und seine Vorlesung nur empfehlen. Er hat mir nicht nur das geforderte Wissen gründlich und verständlich vermittelt, sondern es mit praxisnahen Beispielen und Tipps versehen. Weiterhin hat er mir einen guten Einblick gegeben, was beruflich auf mich zukommt, wenn ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden, der die InsO voraussetzt (z.B. M&A). Er ist immer sehr hilfsbereit und man bekommt eine schnelle und eindeutige Antwort von ihm.
Zur Klausur:
Im Rahmen der Klausurvorbereitung, hat Herr Weiler hat uns nicht nur genau gesagt, was in der Klausur verlangt wird, sondern uns sein Bewertungs- und Korrektursystem erklärt und uns „Stilblüten“ gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Transparenter geht es nicht.
Auf die Klausur selber sollte man sich sehr gut vorbereiten, sonst bekommt man Probleme und das nicht nur in zeitlicher Hinsicht. Das Klausurergebnis ist fair ausgefallen und wir hatten es schon am nächsten Tag, was ich noch nie erlebt habe.
Fazit: Sehr empfehlenswerter Dozent, sehr empfehlenswerte Vorlesung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich fand den Kurs didaktisch sehr gut strukturiert und vor allem die Thematik sehr interessant herübergebracht.
Bislang eine der besten Lehrveranstaltungen, die ich an der RFH hatte.
Das man etwas für die Klausur lernen muß ist ja klar und auch nun einmal in den anderen Fächern so... Die Aufgabenstellungen in der Klausur waren im Allgemeinen verständlich und nachvollziehbar.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein super interessanter Kurs mit fantastischen Beispielen aus der Praxis, die mit viel Fachkenntnissen und Witz vermittelt wurden.
Im ganzen hart - aber auch fair.
Ein sehr bemühter Dozent, der auch immer wieder gerne auf Einzelfragen eingeht.
Mich persönlich hat Herr Weiler durch seine Vorlesung in meiner Schwerpunktwahl beeinflusst mit dem Ziel, auch weitere Vorlesungen bei ihm "geniessen" zu können.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 06/07 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Einzig mit der Klausur habe ich mich etwas schwer getan. Die Fragen sind nicht immer gutachterlich zu lösen, sondern je nach dem reicht auch schon ein Ja/Nein mit Angabe der Gesetzesnorm. Wenn man dies beachtet, dann gibt's auch hier keine (Zeit-)Probleme.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Vorl. war jut. Haben auch immer schön die 3 Samstage durchgezogen - so gehört sich das auch. Skript war jut und recht übersichtlich. Um die Klausur gut zu bestehen war auch ein richtiges Lernpensum notwendig, aber ohne Fleiß auch kein Preis. Sehe es realistisch: Nur wenn Frau/Mann hier was tut, gibt es auch eine gerechte Note. InsO beim Hr. Weiler nur zu empfehlen, da somit schon viel für späteren M&A SP an Stoff durchgepaukt wurde. Kann das so positiv feststellen, da ich InsO1 aus diesem SP vom Kollegen berichtet bekommen habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Höchster Anspruch aber auch beste Qualität. Superschnelle und sehr faire Korrektur. Ohne zu lernen aber wohl nicht machbar.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden