Unternehmensgründung

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: k.A.
Homepage: wegvisor.de/baglauchau.html

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
War ok, leider etwas langweilig.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mitreisender Dozent der das Thema Unternehmensgründung praxisnah und auf Grundlage persönlicher Erfahrungen vermittelt. Ein stures Auswendiglernen von Inhalten ist hier nicht notwendig, da die Vorlesung so spannend, super verständlich und praxisorientiert ist, dass die wichtigen Inhalte automatisch hängen bleiben! Man lernt hier nicht nur für eine gute Note sondern fürs Leben!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Klasse Dozent der für Diskussionen offen ist. Kein trockenes auswendiglernen von irgendwelchen Dingen, die man nach der Püfung nicht mehr benötigt. Der Dozent vermittelt sachlich und fachlich die blanke Praxis. Ihr wollt ein Unternehmen gründen oder weiterführen? Hier wird gezeigt wie es gemacht werden kann. Solche Fächer sollte jeder im Studium haben. Aber vielleicht ist auch grad das ein Wettbewerbsvorteil der BA-Studenten gegenüber anderen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Lindl gibt wertvolle Praxistipps und weiß mit einem frischen Vorlesungsstil zu überzeugen. Gern mehr davon!
Weiter so!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Dozent zeigt viel Interesse für die Belange der Studenten, wobei manchmal unklar bleibt, ob das Interesse wirklich ernst gemeint ist. Alles in allem bringt der Kurs Abwechslung in den doch eher eintönigen BA-Alltag. Als Student kann man sich für's Leben das ein der andere mitnehmen. Schön wäre es, wenn alle Materialien etwas zeitnaher freigegeben würden.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein Dozent zum Reden und zum austausch von Ideen. Wahrscheinlich in keinem anderen Fach so viel mitgenommen, da die Anschaulichkeit und Verbindung zur Praxis immer wieder Stark in die Vorlesung mit einbezogen wurde.

Mehr Dozent wie er wären Spitze!

Danke für einen sehr guten Kurs!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr viel Spaß und Motivation in einem angemessenen Rahmen. Man bekommt Lust eigene Idee weiter zu verfolgen.
Vielen Dank!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesungen bei Herrn Lindl haben mich jedes mal aufs neue begeistert und ich konnte sehr viel daraus mitnehmen. Man hatte das Gefühl, auf gleicher Augenhöhe mit dem Dozenten zu kommunizieren und das eigene Mitdenken wurde stets gefordert und gefördert! Verglichen mit anderen Vorlesungen war das Modul "Unternehmensgründung" eine sehr erfrischende und lehrreiche Abwechslung, bei der ich gelernt habe, über den Tellerrand hinaus zu schauen und bei der ich zahlreiche Anregungen für meine persönliche berufliche Zukunft mitnehmen konnte.

Vielen Dank Herr Lindl!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 11/12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das war wirklich mal eine sehr abwechslungsreiche Vorlesung, bei der ein echter Lernzuwachs, auch weil man selber mitgemacht hat, zu verzeichnen war. Schade, dass das die einzige Vorlesung dieser Art war. Man wünscht sich mehr davon...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesungen waren sehr abwechslungsreich, der Lerneffekt riesig. Der Dozent hat seine Sache einfach spitze gemacht. Vielen Dank!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (13 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Dozent lebt dieses Themengebiet und vermittelt das auch sehr gut in den Vorlesungen. Das Interesse an dem Thema hat sich bei mir enorm gesteigert. Herr L. hat durch seinen eigenen Lebensweg schon viel erreicht, ich muss mich aber ebenfalls in die Riege: "Muss von ihm nicht immer wiederholt werden" einreihen. Alles in Allem eine sehr gute Vorlesung, Prüfungsleistung steht noch an, ich hoffe die Fairness bleibt auch hier ebenfalls erhalten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesungen von Herrn Lindl waren sehr informativ, unterhaltsam und erfrischend. Etwas weniger Selbstdarstellung hätte dem ganzen jedoch sehr gut getan. Alles in allem war die Vorlesung trotzdem "TOP".

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Etwas weniger "selbstbeweihräucherung" würde der Vorlesung nicht schaden. Es ist angekommen, was schon alles erreicht wurde aber man muss es nicht jede Vorlesung 3 mal hören.
Ansonsten ist die Vorlesung sehr gut und man weiß jetzt was auf einen zukommt, wenn man selbst gründen möchte!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
weiter so herr lindl!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Dozent hat umfangreiches Fachwissen, viele hilfreiche Kontakte, regt freies und selbstständiges reden an. TOP: denken in Geschäftsmodellen (alles auf einem Blatt)Das Material war sehr umfangreich für eine 60 Min. Klausur. Herr Lindl ist sehr offen für Anregungen und ernstgemeintes Feedback. Sonst ein sehr angenhmes Klima, gern wieder!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Aufbau der Vorlesungen war bestens gelöst. Von der ersten bis zur letzten Einheit brachte der Dozent neben der Theorie auch gute Erfahrungsberichte aus der Praxis mit ein. Durch die gute Vortragsweise war der Unterricht immer interessant, ansprechend und erfrischend.

- Fairness: gute Umgang mit Studenten; klare Regeln
- Unterstützung: Dozent geht auf alle Fragen ein und löst Probleme oder Unklarheiten souverän
- Material: wichtigsten Punkte werden in der Vorlesung aufgezeigt, zum nachlesen gibt es klarstrukturiertes & übersichtliches Material
- Verständlichkeit: geht auf die Studenten ein; hinterfragt Unstimmigkeiten; klärt Missverstände
- Spaß: Dozent ist leidenschaftlich dabei und zieht somit die Studenten mit; macht Spaß zuzuhören
- Interesse: Dozent schaut auch mal über den Tellerrand hinaus und bringt somit neue Gedanken in die Themen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Fairness: Die Klausur ist noch nicht geschrieben worden, sodass ich diesen Punkt nicht beurteilen kann.
- Unterstützung: Die Unterstützung ist definitiv sehr gut. Er bietet jegliche Unterstüztung auf dem Sachgebiet der Existenzgründung an. Man merkt sofort in den ersten Stunden, dass er auch weiß wovon er redet. Ein Dozent, der weiß, worauf es "draußen" ankommt.
- Material: Umfangreiches Script zu allen Punkten der Existenzgründung. In kurzer Zeit möglichst viel Wissen mitgegeben.
- Verständlichkeit: Bei Verständnisproblemen konnten jederzeit die Fragen geklärt werden.
- Spaß: Ein motivierender und erfrischender Unterrichtsstil.
- Interesse: Hier liegt seine Stärke. Er versucht uns echt soweit zu bringen, dass zumindest für den Großteil der Studenten eine Existenzgründung grundsätzlich eine Option ist.

Einzig kleiner negativer Aspekt ist vielleicht der schmale Grad zwischen Selbstbewusstsein und "Selbstverherrlichung". Ich persönlich fand es gut, wie einige Beispiele aus seinem Leben in den Unterricht mit eingebracht wurden, denn nur so kann man sich ein gutes Bild von der Materie machen. Einige Mitstudenten sehen dieses unter Umständen ein wenig anders.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr praxisnahe Beispiele! Guter Kontakt zu den Studenten! Der Mann hat Ahnung von dem, was er erzählt! Einfach SPITZE!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Vorlesungen sind gut strukturiert. Fürs Leben lernt man sehr viel. Material sollte allerdings schon vor Beginn der Vorlesungen vorliegen.
alles in allem ein sehr interessanter Kurs. +++

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Gut Strukturiert. Man nimmt viel aus den Vorlesungen mit. Wirkt manchmal etwas selbsverliebt. Alles in Allem sehr guter und vorallem wichtiger Kurs.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Mann hat ein Händchen für seinen Job, Struktur und Logik bestach in allen Vorlesungen. Herr Lindl und Frau Höfler sind die besten Lehrkörper die die BA Glauchau zu bieten hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden